Dr.-Ing. Jan Eric Lenssen erhält ECVA PhD Award 2024
- News
Dr.-Ing. Jan Eric Lenssen hat seine Dissertation zum Thema „Differentiable Algorithms with Data-driven Parameterization in 3D Vision“ am Lehrstuhl für Computergraphik an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund unter Betreuung des ehemaligen Lehrstuhlinhabers, Prof. Dr. Heinrich Müller, geschrieben.
Die Dissertation ordnet sich in das Forschungsfeld des Deep Learning (DL) für das dreidimensionale maschinelle Sehen ein. Sie setzt an der Beobachtung an, dass die direkte Übertragung zweidimensionaler DL-Methoden auf drei Dimensionen in der Regel zu einem hohen Rechenzeit- und Speicheraufwand führt. Sie reduziert den Speicheraufwand durch eine spezifische Repräsentation von 3D-Geometrie basierend einem neuartigen „Geometric Graph Neural Network“. Zur Minderung des Zeitaufwandes verfolgt sie das Konzept hybrider Algorithmen, welche Wissen über die Problemstruktur in Form von Algorithmen mit fester Funktionalität mit der Repräsentationskraft von DL-Modellen unter Beachtung der DL-Anforderung der mathematischen Differenzierbarkeit kombinieren, um einen günstigen Trade-off bzgl. Effizienz, Qualität und Interpretierbarkeit zu finden. Zur Umsetzung für das Gebiet des dreidimensionalen maschinellen Sehens präsentiert die Dissertation Bausteine eines Frameworks mit entsprechenden GPU-Implementierungen. Sie demonstriert deren Tragfähigkeit durch neuartige Verfahren für zwei bekannte Aufgaben, für welche sie bessere Lösungen als bisher erzielt. Die Resultate der Dissertation fanden durchgängig Anerkennung durch Beiträge für international führende Konferenzen des maschinellen Sehens und des maschinellen Lernens mit bemerkenswert hohen Zitierhäufigkeiten.
Die offizielle Ehrung erfolgte auf der European Conference on Computer Vision 2024 in Mailand (29.09.-04.10.2024). Weitere Informationen finden sich auf: https://www.ecva.net