Die Fakultät für Informatik stellt sich neu auf!

• News
Auf dem Bild stehen Prof. Dr. Gernot Fink und Herr Dr. Lukas Rehm vor einer grünen Wand © @Marianna Ramke
Der scheidende Dekan Prof. Dr. Gernot A. Fink und der neue Geschäftsführer der Fakultät für Informatik Dr. Lukas Rehm.

Mit dem Start des neuen Semesters erfolgt auch im Dekanat der Fakultät für Informatik die Staffelstabübergabe. Zum 1. Oktober übernimmt der bisherige Studiendekan Professor Jens Teubner von Professor Gernot A. Fink die Leitung des Dekanats.

Professor Fink war seit 2012 Dekan der Fakultät und prägte die Fakultät in vielerlei Hinsicht. So wuchs die Zahl der Studierenden in seiner Amtszeit von weniger als 2.000 auf fast 6.000 im Wintersemester 2019/20. Einher ging diese Entwicklung mit einem Aufwuchs der Zahl der Professorinnen und Professoren an der Fakultät. Dieser war nicht zuletzt den intensivierten Forschungserfolgen der Dortmunder Informatik-Professorinnen und -Professoren geschuldet, durch die sich die Amtszeit des scheidenden Dekans charakterisierte und welche die Attraktivität der Fakultät enorm steigerten.

So wurde das Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R)  als das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz verstetigt. Auch innerhalb der Universitätsallianz Ruhr intensivierten sich die Kooperationen mit den benachbarten Universitäten, die sich unter anderem in der Einrichtung des Research Centers Trustworthy Data Science and Security manifestierte.

Ein Höhepunkt der Amtszeit von Professor Fink war die Feier zum 50. Jahrestag der Gründung der Fakultät für Informatik, 1972 noch als Abteilung Informatik an der damaligen Universität Dortmund eingerichtet. In den frühen 1970er Jahren als eine der ersten Universitätsabteilungen für Informatik gegründet ist sie heute eine der größten Informatikfakultäten Deutschlands.

Professor Jens Teubner hat ein schlagkräftiges Team aufgestellt, um diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen. Professor Mario Botsch übernimmt von Professor Peter Buchholz die Aufgaben als Prodekan, während Professor Stefan Harmeling die Position des Studiendekans der Fakultät für Informatik von Professor Teubner übernimmt.

Unterstützt wird das neue Dekanat von Dr. Lukas Rehm, der schon im Sommer die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers der Fakultät für Informatik Dr. Stefan Dißmann angetreten hat.

Der neue Dekan Prof. Dr. Jens Teubner © @TUDortmund
Der neue Dekan Prof. Dr. Jens Teubner.