Fakultät Informatik gewinnt Outstanding Paper Award of IEEE RTSS 2024
- Forschung
Die Fakultät Informatik freut sich, einen großen Erfolg bekannt zu geben: Die Forschungsgruppe Design Automation for Embedded Systems vom Lehrstuhl 12 der Fakultät erhielt, gemeinsam mit Forschern des Max Planck Institute for Software Systems (MPI-SWS), einen „Outstanding Paper Award“ auf dem IEEE Real-Time System Symposium (RTSS), das vom 10. bis 13. Dezember 2024 in York, Großbritannien, stattfand.
Das prämierte Paper mit dem Titel „A Distribution-Agnostic and Correlation-Aware Analysis of Periodic Tasks“, verfasst von Filip Markovic (MPI-SWS), Georg von der Brüggen (TU Dortmund), Mario Günzel (TU Dortmund), Jian-Jia Chen (TU Dortmund) und Björn Brandenburg (MPI-SWS), liefert eine neuartige, probabilistische Analyse von Taskmodellen in Echtzeitsystemen. Die Arbeit ermöglicht es, Verteilungen von Antwortzeiten zu analysieren und obere Grenzen für die Wahrscheinlichkeit von Deadline-Verletzungen abzuleiten. Besonders hervorzuheben ist, dass das Modell Abhängigkeiten innerhalb und zwischen Tasks berücksichtigt.
Das RTSS gilt als weltweit führende Konferenz im Bereich Echtzeitsysteme und ist in der CORE-Rangliste als A*-Konferenz eingestuft. Interessierte können den Preprint des Papers hier einsehen.
Die Fakultät gratuliert allen Beteiligten herzlich zu dieser herausragenden Leistung!