Zum Inhalt

Fakultät Informatik gewinnt Outstanding Paper Award of IEEE RTSS 2024

-
in
  • Forschung
© Dr Steven Xiaotian Dai (University of York)
Forschungsgruppe des Lehrstuhls 12 der Fakultät Informatik erhielt Outstanding Paper Award auf dem renommierten RTSS 2024 in York.

Die Fakultät Informatik freut sich, einen großen Erfolg bekannt zu geben: Die Forschungsgruppe Design Automation for Embedded Systems vom Lehrstuhl 12 der Fakultät erhielt, gemeinsam mit Forschern des Max Planck Institute for Software Systems (MPI-SWS), einen „Outstanding Paper Award“ auf dem IEEE Real-Time System Symposium (RTSS), das vom 10. bis 13. Dezember 2024 in York, Großbritannien, stattfand.

Das prämierte Paper mit dem Titel „A Distribution-Agnostic and Correlation-Aware Analysis of Periodic Tasks“, verfasst von Filip Markovic (MPI-SWS), Georg von der Brüggen (TU Dortmund), Mario Günzel (TU Dortmund), Jian-Jia Chen (TU Dortmund) und Björn Brandenburg (MPI-SWS), liefert eine neuartige, probabilistische Analyse von Taskmodellen in Echtzeitsystemen. Die Arbeit ermöglicht es, Verteilungen von Antwortzeiten zu analysieren und obere Grenzen für die Wahrscheinlichkeit von Deadline-Verletzungen abzuleiten. Besonders hervorzuheben ist, dass das Modell Abhängigkeiten innerhalb und zwischen Tasks berücksichtigt.

Das RTSS gilt als weltweit führende Konferenz im Bereich Echtzeitsysteme und ist in der CORE-Rangliste als A*-Konferenz eingestuft. Interessierte können den Preprint des Papers hier einsehen.

Die Fakultät gratuliert allen Beteiligten herzlich zu dieser herausragenden Leistung!