Zum Inhalt

Fakultät für Informatik heißt Prof. Sebastian Peitz willkommen

-
in
  • News
  • Studium
  • Forschung
  • Veranstaltungen
Prof. Dr. Sebastian Peitz © Felix Schmale​​/​​TU Dortmund
Prof. Dr. Sebastian Peitz
Prof. Dr. Sebastian Peitz stellt in seiner Antrittsvorlesung Ansätze zur Steuerung sicherer autonomer Systeme vor.

Am Mittwoch, den 22. Januar 2025, wird Prof. Dr. Sebastian Peitz seine Antrittsvorlesung an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund halten. Der Titel seines Vortrags lautet: „Kombination von Wissen und Daten zur effizienten Modellierung und Steuerung komplexer technischer Systeme“. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr im Hörsaal E 23, Otto-Hahn-Str. 14.

Prof. Peitz hat zum Wintersemester 2024/2025 die neu geschaffene KION-Stiftungsprofessur „Safe Autonomous Systems“ übernommen, die sich mit der Entwicklung sicherer und zuverlässiger autonomer Systeme beschäftigt. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Optimierung und Steuerung dynamischer Systeme, maschinelles Lernen und Reinforcement Learning. Ziel ist es, effiziente und gleichzeitig sichere technische Systeme für Anwendungen in Logistik und Industrie zu entwickeln.

Nach der Vorlesung bietet sich die Gelegenheit zum informellen Austausch und Netzwerken.

Die Fakultät freut sich, Prof. Dr. Peitz willkommen zu heißen, und blickt gespannt auf die Impulse, die er für Forschung und Lehre in diesem zukunftsträchtigen Bereich geben wird.

Ansprechpartner für weitere Fragen:

Luise Henkel

E-Mail