Organisiere deinen eigenen Erasmus+ Aufenthalt
Die Deadline für Erasmus+ Bewerbungen liegt immer Ende Januar für das dann kommende Wintersemester und nächstjährig folgende Sommersemester. Wir sichten im Anschluss alle eingegangenen Bewerbungen, verteilen die Plätze, und informieren euch bis Mitte Februar per Mail über die Verteilung und das weitere Vorgehen. Danach meldet ihr euch beim Referat Internationales an, arbeitet euer Learning Agreement aus, wir nominieren euch an der Hochschule (im Zeitraum von 3-6 Monate vor dem Aufenthalt) und ihr meldet euch dort an. Das Referat Internationales liefert zu allen Schritten noch detailliertere Informationen.
Bitte informiert euch bereits vor der Bewerbung auf den Seiten der Gastunis: Welche Länder sind interessant? Welche Sprachkenntnisse solltet ihr mitbringen? Wie passen die dort angebotenen Kurse in euren Studienplan? Informiert uns gerne über solche Überlegungen in der Bewerbung, wir werden sie bei der Verteilung berücksichtigen!
Verspätete Bewerbungen für das Sommersemester sind in Ausnahmefällen bis 31.07. möglich, sofern noch freie Plätze vorhanden sind - dafür einfach wie gehabt per Formular oder Mail bewerben, wir überprüfen dann, ob die Wunschziele noch erfüllt werden können. Beachtet das eine Auszahlung des Stipendiums hierbei nicht garantiert werden kann.
Informationsveranstaltung
Wir bieten jedes Jahr eine Informationsveranstaltung zum Auslandsstudium an zu der alle interessierten Personen herzlich eingeladen sind.
Diese orientiert sich terminlich an der Bewerbungsfrist für das Erasmus+ Programm. Für die aktuelle Bewerbungsfrist am 31.01.25 (für das Wintersemester 25/26 und das Sommersemester 26) findet die Infoveranstaltung an folgendem Termin statt:
Mittwoch 8. Januar 2025 um 16 Uhr
Community Space (3. OG)
Lamarr Institute
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 25
44227 Dortmund
(Gegenüber der OH14, neben der OH16)
Weitere Informationen
Finnland
Frankreich
Italien
Litauen
Niederlande
Norwegen
Portugal
Rumänien
Schweden
Spanien
Türkei