Zum Inhalt

Anwendungsfach „Enterprise Computing“ (EC) für den Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik

Module, die für das Anwendungsfach zu belegen sind, und weitere Regelungen

Gesamtumfang der Module

(1) Das Anwendungsfach „Enterprise Computing“ (EC) umfasst im Bachelorstudium Module im Umfang von insgesamt 36 Leistungspunkten (LP).

Ersatz für die Module "Höhere Mathematik"

(2) Gemäß Anhang A Abs.1 BPO AngInf entfallen die Module „Höhere Mathematik 1“, „Höhere Mathematik 2“ und „Höhere Mathematik 3“ im Umfang von insgesamt 28 Leistungspunkten. Der oder die Studierende erwirbt 27 Leistungspunkte durch die Module „Mathematik für Informatik 1“, „Mathematik für Informatik 2“, „Logik für Informatik“ sowie durch ein Modul aus dem Modulkatalog „Konzepte für Software“ des Wahlpflichtbereichs, das unter Anhang A Abs. 3 und 4 BPO AngInf noch nicht gewählt wurde.

Pflichtmodule Enterprise Computing

(3) Der oder die Studierende erwirbt die Leistungspunkte für jedes der folgenden Module mit einem Umfang von insgesamt 13 Leistungspunkten.

ECTS-Punkte

Betriebliche Informationssysteme EC (BIS-EC)

5 LP

Geschäftsprozessmanagement (BPM)

4 LP

Modellierung Nebenläufiger Prozesse (MNP)

4 LP

Die Wahl der Module „Betriebliche Informationssysteme“, „Geschäftsprozessmanagement“ und „Elektronische Geschäftsprozesse“ unter Anhang A Abs. 3 Punkt c BPO AngInf ist ausgeschlossen.

Wahlpflichtkatalog „Enterprise Computing“

(4) Der oder die Studierende erwirbt die Leistungspunkte für eines der folgenden Module mit einem Umfang von insgesamt 8 Leistungspunkten.

Aktuelle Themen der Dienstleistungsinformatik

Big Data Analytics (BDA)

8 LP

Datenbanken in der Praxis (DBprax)

4 LP

Einführung in die Datenvisualisierung (EDV)

4 LP

Grundlagen der Datenwissenschaft (GDW)

Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)

8 LP

Probabilistic Reasoning and Machine Learning (PRML)

Webtechnologien 2 (WT2)

4 LP

Die Wahl eines gleichnamigen Moduls unter Anhang A Abs.3 Punkt c BPO AngInf ist ausgeschlossen.

Wahlpflichtkatalog "Wirtschaftswissenschaften"

(5) Die oder der Studierende erwirbt die Leistungspunkte für eines oder mehrere der folgenden Module aus den Wirtschaftswissenschaften mit einem Umfang von insgesamt 15 LP.

Markt und Absatz

15 LP

Planung, Entscheidung und Wertschöpfung

15 LP

Rechnungswesen und Finanzen I

Rechnungswesen und Finanzen II

Wirtschaftstheorie I

Wirtschaftstheorie II

Management, Technologie und Innovation I

Management, Technologie und Innovation I

Produktion und Logistik I

Produktion und Logistik II

Wirtschaftsinformatik I

Wirtschaftsinformatik II

7,5 LP

Die Wahl eines gleichnamigen Moduls unter Anhang C Abs.2 BPO AngInf ist ausgeschlossen.

Mündliche Ergänzungsprüfungen

(7) Die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung nach §10, Abs.1 BPO AngInf entfällt bei von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verantworteten Prüfungen.

Anwendungsbereich

(8) Diese Regelung findet auf alle Studierenden des Bachelorstudienganges Angewandte Informatik an der Technischen Universität Dortmund mit dem Anwendungsfach Enterprise Computing Anwendung.

Studienfachberatung Informatik

studienberatungcs.tu-dortmundde