Zum Inhalt

Anwendungsfach "Maschinenbau" für den Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik

Regelungen für das Anwendungsfach Maschinenbau

Gesamtumfang der Module

(1) Das Anwendungsfach Maschinenbau umfasst im Bachelor-Studium Module im Umfang von 36 Leistungspunkten (LP).

Pflichtmodule

(2) Die oder der Studierende erwirbt die Leistungspunkte für jedes der folgenden Module aus dem Maschinenbau mit einem Umfang von 28 Leistungspunkten.

Pflichtmodule Modul-
Fertigungslehre benotet 3
Technische Mechanik I benotet 5
Technisches Zeichnen benotet 3
Grundlagen der Werkstoffechnik benotet 5
Maschinenelemente I benotet 4
Maschinenelemente II benotet 4
Grundlagen der Elektrotechnik benotet 4

Wahlpflichtmodule

(3) Die oder der Studierende erwirbt die Leistungspunkte für zwei der folgenden Module mit einem Umfang von mindestens 8 Leistungspunkten.

Wahlpflichtmodule Modul-
Technische Mechanik II benotet 5
Maschinenelemente III benotet 5
Messtechnik benotet 4
Regelungstechnik benotet 4
Strömungsmechanik I benotet 5
Konstruktion und Simulation in der Kunststofftechnik benotet 5
Spanende Fertigungstechnologie I benotet 5
Umformende Fertigungstechnologie benotet 5
Fügende Fertigungstechnologie benotet 5
Kunststoffverarbeitung I benotet 5
Modellbildung in der Kunststofftechnik benotet 5
Grundlagen der Simulationstechnik benotet 5
Modellierungsmethoden für Zerspanprozesse benotet 5
Simulationsgestützte Prozessanalyse in der spanenden Fertigung benotet 5
Materialcharakterisierung in der Umformtechnik benotet 5
Simulation in der Umformtechnik benotet 5
Strömungsmechanik II benotet 5

Mündliche Ergänzungsprüfungen

(4) Für Studierende, die das Nebenfach Maschinenbau nach dem Sommersemester 2019 gewählt haben, entfällt die Möglichkeit einer mündlichen Ergänzungsprüfung gemäß § 12 Abs. 1 BPO Inf bei Prüfungen im Nebenfach.

Prüfungen und Teilnahmevoraussetzungen

(5) Fristen und Verfahren für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen entsprechen den für Studierende der Bachelor- und Masterstudiengänge Maschinenbau geltenden Fristen und Verfahren. Die Prüfungsleistungen entsprechen den Modulhandbüchern der Bachelor- und Masterstudiengänge Maschinenbau.

Anwendungsbereich, Übergangsbestimmungen

(6) Diese Bestimmungen finden auf alle Studierenden des Bachelorstudienganges Angewandte Informatik an der Technischen Universität Dortmund mit dem Anwendungsfach Maschinenbau Anwendung.

(7) Studierende, die das Anwendungsfach Maschinenbau vor dem Wintersemester 2019/20 gewählt haben, erwerben abweichend die Leistungspunkte für jedes der folgenden Pflichtmodule mit einem Umfang von insgesamt 36 Leistungspunkten.

Pflichtmodule Modul-
Elektrotechnik benotet 7
Maschinenelemente A[2] benotet 8
Werkstoffe benotet 6
Maschinenelemente 2 für Informatiker benotet 5
Mechanik für Informatiker[1] benotet 10

Leistungspunkte können durch Module dieses Absatzes letztmalig im Sommersemester 2021 erworben werden. Wenn der oder die Studierende bis zum 30. September 2021 nicht alle 20 Leistungspunkte erworben hat, erwirbt er bzw. sie die Leistungspunkte gemäß den Absatzen 2 und 3. Gemäß Absatz 6 erworbene Leistungspunkte werden gemäß Absatz 7 angerechnet.

Auf Antrag der oder des Studierenden werden für die in den Absätzen 2 und 3 aufgeführten Module Leistungspunktzahlen erworben. Ein Antrag, dass nur eines der Module gemäß den Absätzen 2 und 3 abgeschlossen wird, ist unzulässig. Der Antrag ist unwiderruflich.

(8) Für Studierende, die das Anwendungsfach Maschinenbau vor dem Wintersemester 2018/19 gewählt haben, werden Leistungen gemäß Absatz 6 für Module gemäß den Absatzen 2 und 3 folgendermaßen angerechnet.

Module ECTS-
Module ECTS-
Modul "Elektrotechnik" 7 Modul "Elektrotechnik"
(zusatzliches Pflichtmodul, ersetzt
die Pflichtmodule "Grundlagen
der Elektrotechnik" und "Fertigungslehre")
7
Teilleistung "Technisches Zeichnen" des Moduls "Maschinenelemente A" 4 Modul "Technisches Zeichnen" 4
Teilleistung "Maschinenelemente I" des Moduls "Maschinenelemente A" 4 Modul "Maschinenelemente I" 4
Modul "Werkstoffe" 6 Modul "Grundlagen der Werkstofftechnik"
(zusätzliches Wahlpflichtmodul)
5
Modul "Maschinenelemente II für
Informatiker"
5 Modul "Maschinenelemente II" 4
Modul "Mechanik für Informatiker" 10 Modul "Technisches Mechanik I" 5
Modul "Technisches Mechanik II" 5

anerkannt.

(Beschluss des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Informatik / Angewandte Informatik vom 12.10.2011)

[2] Die Teilleistungen des Moduls INF-BSc-AF-Masch-002 ”Maschinenelemente A“ des Anwendungsfaches Maschinenbaudes Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik werden wie folgt angepasst:

• Teilleistung über das Element Technisches Zeichnen
    Onlinetest technisches Zeichnen und ACAD
  • Teilleistung über das Element Maschinenelemente I
    Klausur technisches Zeichnen und Maschinenelemente I

Die Modulnote wird als gewichteter Mittelwert aus den Teilleistungen gebildet, wobei die die Teilleistung überdas Element Technisches Zeichnen mit einer Gewichtung von 3/8 und die Teilleistung über das Element MaschinenelementeI mit einer Gewichtung von 5/8 eingehen. Die Anmeldung zu den durch einen Onlinetest geprüften Teilleistungen erfolgt über das BOSS für einemPrüfungszeitraum von in der Regel einer Woche. Der genaue Prüfungstermin für jeden einzelnen Studierendenwird in der Regel eine Woche vor dem Termin bekanntgegeben.

(Beschluss des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Informatik / Angewandte Informatik vom 02.02.2015)

Fußnoten

[1] Die Modulprüfung des Moduls ”Mechanik“, (neun Leistungspunkte) Modul 1.2, ModulhandbuchB.Sc. Logistik wird als Modulprüfung über zehn Leistungspunkte anerkannt.

• Teilleistung über das Element Technisches Zeichnen
    Onlinetest technisches Zeichnen und ACAD
  • Teilleistung über das Element Maschinenelemente I
    Klausur technisches Zeichnen und Maschinenelemente I