Anerkennung von Prüfungsleistungen
Diese Seite dient lediglich Ihrer Orientierung und begründet keinen Rechtsanspruch. Die Informationen in dieser Präsentation können auch bereits durch neuere Regelungen ersetzt worden sein.
Diese Seite behandelt ausschließlich das Anerkennungsverfahren der Fakultät Informatik und kann nicht auf andere Fakultäten und Studiengänge angewandt werden.
Orientierungshilfe
Im folgenden PDF haben wir Ihnen hilfreiche Information zum Anerkennungsprozess zusammengestellt. Zum schnelleren Zugriff haben wir Ihnen darunter noch alle Folien als Bildergalerie eingestellt.
- Anerkennungen_2023.pdf PDF (1 MB)
Häufige Fragen und ihre Antworten
Das ist normal. Nach einem Studiengangwechsel werden ihre Leistungen nicht automatisch übernommen. Sie müssen einen Antrag auf Anerkennung ausfüllen.
Das ist momentan leider so. Das Prüfungsamt kann ihnen jedoch solch einen Nachweis ausstellen und wir benötigen ihn für die Anerkennung.
Leider nicht. Nur das Prüfungsamt hat Zugriff auf ihren Status und ihre Leistungen. Daher müssen sie auch den genehmigten Antrag dort einreichen, damit die Eintragungen vorgenommen werden.
Dies bleibt eine Einzelfallprüfung. Sie können jedoch schon im Informationssystem Anabin nachprüfen, ob ihre Hochschule das Kennzeichen H+ hat. Wenn nicht, ist eine Anerkennung nicht möglich.
Sie haben vermutlich angekreuzt, dass sie in einem höheren Fachsemester starten möchten. Schreiben Sie sich bitte für das erste Fachsemester ein. Die Neueinstufung passiert dann mit ihrer Anerkennung. Wir führen in der Regel keine Anerkennungen vor Einschreibung durch.
Das ist häufig möglich. Bitte reichen Sie uns die notwendigen Unterlagen ohne ein Antragsformular per E-Mail ein und schildern Sie dort, was sie sich vorstellen. Nach Möglichkeit können wir dann eine pauschale Anerkennung vornehmen. Handelt es sich dabei um ein Fach für das wir keine Nebenfachvereinbarung haben, betrachten wir dies gleichzeitig als Antrag für ein Nebenfach im Einzelfall und teilen ihnen dann beide Entscheidungen gesammelt mit.
Kontakt
Den fertigen Antrag (1 PDF) reichen sie dann mit den Anlagen (1 PDF) per Email ein:
anerkennungen.informatikcs.tu-dortmundde
Falls Sie Fragen zum Prozess haben, die hier nicht beantwortet werden, können Sie uns auch unter der selben Adresse für Fragen erreichen.