Felix Finkeldey erzielt 3. Platz beim Forum Junge Spitzenforschung 2026
- News

Felix Finkeldey von der Fakultät für Informatik hat mit dem Projekt LEAP den 3. Platz beim Forum Junge Spitzenforschung 2026 erreicht. Das Projekt widmet sich einer zentralen Herausforderung industrieller Künstlicher Intelligenz: dem zuverlässigen Transfer von KI-Modellen aus der Forschung in reale Fertigungsumgebungen.
Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer akustischen Prozessüberwachung für Fräsprozesse. Eine nachrüstbare Audio-Box analysiert Prozessgeräusche in Echtzeit und erkennt instabile Zustände wie Rattern frühzeitig. Ziel ist es, Fertigungsprozesse robuster und effizienter zu gestalten.
Industrielle KI-Anwendungen stehen häufig vor der Herausforderung, dass große Mengen gelabelter Daten benötigt werden und Modelle nur schwer auf neue Maschinen, Werkzeuge und Umgebungen übertragbar sind. LEAP begegnet diesen Hürden mit Ansätzen des selbstüberwachten Lernens und Active Learning. Dadurch soll der Aufwand für Datenannotation reduziert und die Inbetriebnahme neuer Systeme beschleunigt werden.
Ergänzend entsteht mit „ChatterCoach“ eine Lernplattform, die Erfahrungswissen aus der Zerspanung digital verfügbar machen und insbesondere neuen Fachkräften den Einstieg erleichtern soll.
Die technologischen Grundlagen für LEAP werden im Rahmen des ZIM-Projekts AudioIno entwickelt. Beteiligt sind unter anderem die Lorenz Hoffmann GmbH, die GFE Präzisionstechnik GmbH Schmalkalden sowie das Institut für Spanende Fertigung.




