Jetzt informieren: News zum Wintersemester 2026/27
- News
- Studium

Zum Wintersemester 2026/27 gibt es einige wichtige Neuerungen in den Bachelor- und Master-Studiengängen an der Fakultät für Informatik. Außerdem gibt es organisatorische Hinweise zu beachten. Hier alle Informationen im Überblick:
Bachelor
Angebote für alle, die im Oktober ins Studium starten
Am 7. September 2026 beginnen die Vorkurse Informatik und Mathematik. Die Kurse helfen, Schulwissen aufzufrischen und eventuelle Wissenslücken zu schließen. Wir empfehlen allen neuen Studierenden die Teilnahme. Die Kurse können parallel besucht werden Vorkurse.
In der Orientierungswoche (O-Phase) vom 5. bis 9. Oktober 2026 vermitteln erfahrene Informatik-Studierende alles Wichtige für einen gelungenen Studienbeginn an unserer Fakultät. Neue Studierende können sich bereits für die O-Phase anmelden.
Zusätzlich zur O-Phase bieten erfahrene Studierende der Fachschaft Informatik für neue Studierende derzeit jeden Montag, 18–20 Uhr, eine Sprechstunde bei Fragen zum Studienstart an: 0231 755-2048, Otto-Hahn-Str. 14, Raum E32. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail möglich: fs-informatik@tu-dortmund.de
Herzlichen Dank an alle Studierenden, die Erstsemester-Angebote ehrenamtlich organisieren und durchführen!
Module
- Neu: Wahlmodul „Informatik und Nachhaltigkeit“ (IuN) [Buchin]
- ETKT: Das Modul „Elektrotechnik und Kommunikationstechnik“ wurde in der bisherigen Form letztmalig im Sommersemester 2026 angeboten. An- und Abmeldungen zu ETKT-Prüfungen – etwa zum zweiten Termin am 30. September 2026 – sind wie gewohnt ausschließlich über das Campusportal beziehungsweise, falls erforderlich, über das BOSS-System möglich. Im Wintersemester 2026/27 findet keine Nachschreibeklausur statt. Ab Sommersemester 2027 wird es eine Alternativveranstaltung für ETKT geben. Hierüber informieren wir euch rechtzeitig.
Lehramt Informatik
Das Berufsfeldpraktikum (BFP) im Informatik-Lehramtsstudium wird ab dem Wintersemester 2027/2028 nur noch schulisch statt wie bisher außerschulisch angeboten. Die organisatorische Verantwortung für dieses Praktikum wird daher beim DoKoLL liegen. Eine genaue Ausgestaltung der Lehrorganisation, einschließlich der Beteiligung der verschiedenen Lehramtsfächer, wird vom DoKoLL mit allen Fächern abgestimmt. Kontaktperson für Fragen und Anregungen ist Dr. Daniel Losch.
Master
Neue Module
- Modul „Applied Software Architecture“ (ASA) [Ulbrich]
- Modul „Data, Knowledge, and Context in Machine Learning and AI“ (MLAI) [Externe Lehrende]
Wirtschaftsinformatik
Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Otto informiert, dass das Modul „Business Engineering“ ab dem Wintersemester 2026/27 nicht mehr angeboten wird.
Master-Basismodul „Graphische Datenverarbeitung“ (GDV)
Das Master-Basismodul „Graphische Datenverarbeitung“ wird voraussichtlich ab dem Wintersemester 2027/28 nicht mehr angeboten.
Aktuelle Master-Seminare
Im Wintersemester stehen wieder verschiedene Master-Seminare zur Auswahl. Beispielhaft machen wir auf folgende Seminare aufmerksam:
- AutoAI and AutoResearch: Automated Design of Models, Agents, Algorithms, and Scientific Workflows [Feurer]
- Mechanistic Interpretability [Eggensperger]
- Elements of Causal Discovery [Kamp]
Reakkreditierung der Studiengänge Informatik und Angewandte Informatik
Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik und Angewandte Informatik wurden erfolgreich reakkreditiert. Das bedeutet, eine unabhängige Stelle hat geprüft und bestätigt, dass unsere Studiengänge die Qualitätsstandards erfüllen.
Für Studierende, die sich bis einschließlich Sommersemester 2026 in diese Studiengänge eingeschrieben haben, gilt weiterhin ihre aktuelle Prüfungsordnung: Für euch ändert sich durch die Reakkreditierung also nichts. Ein Wechsel in die ab dem Wintersemester 2026/27 neu eingeführten reakkreditierten Bachelor-Studiengänge ist für euch derzeit nicht möglich.
Für Studierende, die im Oktober im Bachelor Informatik und Angewandte Informatik starten, gelten der Studienverlaufsplan, das Modulhandbuch und die in Kürze erscheinende neue Prüfungsordnung der reakkreditierten Studiengänge. Alle für euch relevanten Informationen findet ihr auf den Webseiten eurer Studiengänge.
Sobald neue Informationen vorliegen, informieren wir euch direkt.
Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium fördert leistungsstarke und talentierte Studierende mit einer monatlichen Förderung in Höhe von 300 Euro – unabhängig vom sonstigen Einkommen. Gleichzeitig sind soziales Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten neben Studienleistungen auch Kriterien bei der Vergabe der Deutschlandstipendien. Das Stipendium wird für mindestens zwei Semester und höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit gezahlt. Bewerbungen sind bis zum 15. September 2026 möglich Deutschlandstipendium.
Nachhaltigkeitspreis
Die Fakultät für Informatik der TU Dortmund schreibt seit 2024 jährlich den Nachhaltigkeitspreis aus, um das Engagement ihrer Mitglieder für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Bis zum 13. September 2026 sind Bewerbungen für den Nachhaltigkeitspreis möglich.
Aus der Fakultät
- Prof. Dr. Petra Wiederkehr übernimmt ab September das Amt der Prorektorin für Forschung an der TU Dortmund. Bisher war sie als Prorektorin für Diversität im Amt.
- Im Fakultätsrat am 22. Juli 2026 wurden als neuer Dekan Prof. Dr. Mario Botsch, als Prodekan Prof. Dr. Falk Howar und als Studiendekan Prof. Dr. Peter Ulbrich gewählt. Die Amtszeit des neuen Dekanats beginnt am 1. Oktober 2026.
- Wir begrüßen Dr. Carolin Rehs als Juniorprofessorin an unserer Fakultät.
- Wir begrüßen Dr. Kristin Kalies als Finanzreferentin im Dekanat Informatik.
- Prof. Dr. Amin Coja-Oghlan ist an die Universität Bielefeld gewechselt.
- Prof. Dr. Sebastian Peitz wird an die Universität Paderborn wechseln.
- Wir trauern um Prof. Dr. Günter Rudolph.
Ausblick
Modul-Updates
Die Beschreibungen der Bachelor-Module „Software-Praktikum“ (SoPra) und „Hardware-Praktikum“ (HaPra) werden überarbeitet.
Fachschaftsvollversammlung (FVV) am 27. Oktober 2026
Die Fachschaftsvollversammlung steht allen Studierenden der Fakultät offen. Bringt eure Ideen ein und gestaltet Studium und Fakultätsleben durch Veranstaltungen, Projekte und Angebote mit. Alle sind herzlich willkommen! Nähere Infos folgen per E-Mail.
Tag der offenen Tür am 7. November 2026
Invite Family & Friends – die Fakultät für Informatik öffnet wieder ihre Türen. Wir bieten Mitmachaktionen und praktische Einblicke in unsere Studiengänge oder in aktuelle Forschungsprojekte.
Dortmunder Alumni-Tag (DAT) am 4. Dezember 2026 ab 15:30 Uhr
Der nächste Alumni-Tag steht an. Alumni sind ehemalige Studierende, die bereits Berufserfahrung gesammelt haben und heute in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Der DAT bietet Einblicke in aktuelle Themen aus der Informatik und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen folgen per E-Mail.
Studienteam Informatik
Bei Fragen zum Studium oder zur Studienorganisation erhaltet ihr meist die passende Antwort, wenn ihr euch direkt an die zuständige Stelle wendet. Auch wir im Studienteam müssen euch deshalb bei vielen Fragen dorthin verweisen. Da es bei uns im Studienteam bis voraussichtlich Anfang November 2026 aufgrund verwaltungstechnischer und gesetzlich vorgeschriebener Aufgaben zu längeren Antwortzeiten kommen kann, empfehlen wir euch besonders in dieser Zeit bei Fragen den direkten Kontakt zur zuständigen Stelle:
- Studium (Studienplanung, Module, Neben-/Anwendungsfächer): Studienfachberatung Informatik
- Studienorganisation (Ein-/Umschreibung, Studienbescheinigungen, Semesterbeitrag): Studierendensekretariat
- Prüfungsangelegenheiten (Studienleistungen, An-/Abmeldung im BOSS-System/Campusportal, Krankmeldung): Prüfungsverwaltung
- Internationale Studierende: International Office
- Hilfe von Studis für Studis: Fachschaft Informatik
- Hilfe in schwierigen Lebenssituationen: Psychologische Studienberatung




